Niki stellt den Flugbetrieb ein

Niki stellt den Flugbetrieb ein

2017 war ein turbulentes Jahr für die Luftfahrt. Mehrere Airlines waren gezwungen den Flugbetrieb einzustellen, darunter Air Berlin, Monarch Airlines und Darwin Airlines.

Durch die Insolvenz von Air Berlin hatte auch die österreichische Niki zu kämpfen, da der Ticketverkauf und dessen Einnahmen über Air Berlin liefen. Dese Einnahmequelle wurde Teil der Air Berlin Insolvenzmasse und fehlte jetzt. Als neuer Eigentümer war Lufthansa geplant, allerdings zog diese gestern das Übernahmeangebot nach Bedenken der EU-Kommission zu diesem Deal zurück. Daraufhin überschlugen sich die Meldungen, bis das Ende des Flugbetriebes offiziell verkündigt wurde. Somit verloren auf einen Schlag 1.000 Mitarbeiter kurz vor Weihnachten ihren Arbeitsplatz. Auch 40.000 Passagiere strandeten an den diversen Niki Destinationen und 355.000 Tickets verloren ihre Gültigkeit.

Nach InterSky und Air Berlin ist die nächste Airline mit starkem Bezug zum Flughafen Graz insolvent. Was bedeutet das Aus von Niki für den Flughafen Graz?

Niki war bisher die Stammairline für Flüge nach Palma de Mallorca und Teneriffa. Im Vorjahr wurde in den Sommermonaten Palma de Mallorca noch täglich ab Graz angeflogen, dieses Jahr wurde das Angebot bereits auf zwei wöchentliche Flüge reduziert. Geflogen wurde die Strecke neben Eurowings, die ebenfalls zwei wöchentliche Flüge durchführten. Aktuell ging es mit Niki Sonntags nach Teneriffa.

Neben diesen beiden Hauptstrecken wurden auch diverse Charterflüge angeboten, darunter ein Tagesflug zum Genfer Autosalon. All diese Strecken fehlen jetzt oder das Angebot ist reduziert. Wie diese Ferienziele 2018 bedient werden, ist noch vollkommen offen. Die Reiseveranstalter dürften sicher bereits auf der Suche nach Alternativen sein.

Niki Airbus 321-211

Niki Airbus 320-214

Niki Embraer 190AR