4. Foto Safari der Flughafenfreunde Wien

4. Foto Safari der Flughafenfreunde Wien

Am 12.05.2018 fand bereits zum vierten Mal die jährliche Foto Safari der Flughafenfreunde Wien statt welche zu den jährlichen Highlights des Vereins aus Wien zählt. Bei der Foto Safari ermöglichen die Flughafenfreude Wien ihren Mitgliedern und einigen Gästen luftseitig Fotos und Videos am Flughafen Wien zu schießen.

Dieses Jahr wurden auch Vertreter der Bundesländervereine eingeladen. Somit waren auch wir vom Airportclub Graz bei dieser außergewöhnlichen Veranstaltung dabei. Neben uns, nahmen auch noch der vffl aus Linz, die Flughafenfreunde Innsbruck und der zweite Verein aus Graz, der Verein der Freunde des Flughafen Graz, die Einladung an.

Wir machten uns bereits in der Nacht auf den Weg nach Wien, um auch vor der Foto Safari die Highlights des Tages abzulichten. Bei bestem Wetter erreichten wir pünktlich zu Sonnenaufgang den Wiener Spotterhügel an der Piste 16/34, an der wir uns auch bis zur Mittagszeit aufhielten und das ein oder andere Highlight erwischen konnten.

Airportclub Graz Foto Safari Wien

Mittags wurden wir zusammen mit den übrigen Gästen aus den Bundesländern bei einem gemeinsamen Mittagessen im bisherigen Vereinslokal der Wiener, dem Dubliners, begrüßt. Es fand ein sehr netter Austausch zwischen den anwesenden Gästen statt und Hr. Martin Dichler, Obmann der Flughafenfreunde Wien, stellte seinen designierten Nachfolger und die übrigen neuen Vorstände vor.

Anschließend ging es Richtung Visitair Center, wo auch die glücklichen Mitglieder und Gäste der Flughafenfreunde Wien warteten. In Summe ware dieses Jahr 77 Personen auf dieser Tour dabei.
Geleitet wurde die Tour vom Chef des Visitair Centers am Flughafen Wien. Nach der Sicherheitskontrolle ging es auch schon Richtung Bus, welcher uns direkt zu unseren ersten Fotoposition, dem Pistenkreuz, brachte. Nach einigen Starts und Landungen ging es dann weiter zum Take-Off-Punkt, an dem die Flugzeuge beim Start auf der Piste 16 rotieren. Auch hier waren wieder tolle Fotos möglich.

Da wir die Thai Airways Boeing 787 Dreamliner beim Start erwischen wollten, machten wir uns danach auf den Weg Richtung Piste 29. Dort war es uns möglich neben einigen kleineren Maschinen den oben erwähnten Dreamliner abzulichten.

Airportclub Graz Foto Safari Wien

Im Anschluss ging es zur neu angekommenen Austrian Triple Seven. Die Boeing 777-200 trägt nicht nur als erstes Flugzeug der Flotte die kürzlich vorgestellte Bemalung, sondern auch die 60 Jahre Austrian Spezialsticker. Diese Sticker setzen sich aus unzähligen Bildern von Austrian Mitarbeitern zusammen, welche unter anderem eine große 60 bilden. Die Möglichkeit diese Maschine aus der Nähe zu besichtigen war sicher das Highlight dieser Safari.

Unsere Gruppenleitung hatte die Information, dass die Asiana Cargo 747 und die A380 von Emirates mit der „Year of Zayed 2018“ Bemalung, auf Piste 29 starten würden. Aus diesem Grund positionierten wir uns erneut entlang der Piste 29 um die zwei Starts zu erwischen, was bei der Asiana Cargo 747 auch perfekt funktioniert hat. Leider hat sich die Information bezüglich A380 äußerst kurzfristig doch noch geändert. Unser Busfahrer hat alles gegeben und hat uns noch äußerst rasant zur Piste 16 gebracht. Trotzdem hat es leider nicht mehr ganz ausgereicht um den A380 perfekt zu erwischen. Aber zumindest ein paar Fotos des Take-Off Runs waren möglich.

Airportclub Graz Foto Safari Wien

Anschließen wurden wir noch eine ganze restliche Runde um die Piste 16/34 gefahren und dann zurück zum Visitair Center gebracht. Damit war der schöne Tag am Flughafen Wien leider auch schon zu Ende. Das Wetter hat bis zum Schluss angehalten und uns gutes Licht bereitet. Die Foto Safari war ein voller Erfolg und wird allen Teilnehmern sicher noch lange in Erinnerung bleiben.

Vielen Dank an die Flughafenfreunde Wien für die Einladung und vielen Dank an das Visitair Team für die Organisation.

Fotos © Peter Z.

Airportclub Graz Foto Safari Wien

Airportclub Graz Foto Safari Wien

Airportclub Graz Foto Safari Wien

Airportclub Graz Foto Safari Wien

Airportclub Graz Foto Safari Wien

Airportclub Graz Foto Safari Wien

Airportclub Graz Foto Safari Wien

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.