Eurowings zu Gast beim Airportclub Graz

Eurowings zu Gast beim Airportclub Graz

Am 5. April durften wir Eurowings, gemessen an den Fluggastzahlen die größte Airline am Flughafen Graz, im Rahmen unseres Clubabends begrüßen. Neben unserem Hauptansprechpartner und Mitorganisator Roland Hladin, Senior Manager Touroperator Sales & Groups, durften wir auch Willibald Schmidt, VFR/Ethnic- und International Sale, sowie die Crewmitglieder Alexander Gsteu und Philipp Heller begrüßen. Somit wurde eine geballte Power an Wissen und Urgesteinen der internationalen Airline Branche geboten, die ihres Gleichen sucht.

Clubabend Eurowings

Dank des Einsatzes von Roland Hladin durften wir früher als gewohnt in das Programm starten, denn der erste Programmpunkt führte uns auf das Vorfeld. Hier wurde am Apron der Airbus A320 9H-EUO hautnah bei der Landung und beim Taxiing zur Parkposition verfolgt, welcher überpünktlich am Thalerhof landete. Der fast ausgebuchte Airbus, welcher auf der Kurz- und Mittelstrecke zum Einsatz kommt, kam von der spanischen Insel Teneriffa und wurde für die nächste Rotation nach Berlin vorbereitet.

Dieses Zeitfenster durften wir dankenswerterweise für einen Kurzbesuch des Cockpits nutzen und so füllte sich der Airbus langsam mit unseren Mitgliedern, die den Besuch des Vorfelds und des Airbus offensichtlich mehr als genossen. Vom jüngsten Teilnehmer bis hin zum erfahrenen, langjährigen Luftfahrtenthusiasten strahlten die Augen, als der Schritt durch die ansonsten verschlossene Cockpittür getan wurde und man neben dem Kapitän Platz nehmen durfte. Die internationale Crew, die den Flug nach Graz absolvierte, stand derweil als Fotomotiv zur Verfügung.

Clubabend Eurowings

Die Zeit verstrich wie im Fluge und für die Gruppe aus 29 Personen ging es zum zweiten Teil des Abends in den Seminarraum 1, wo die bereits mit Spannung erwartete Präsentation der Airline in Kürze starten sollte. Roland Hladin gab einen interessanten Einblick in die Geschichte der Eurowings: von der Entstehung, über die Geschichte der Flotte bis hin zu der in Graz beheimateten Eurowings Europe mit AOC (Air Operator Certificate) in Malta wurde kein Punkt ausgelassen. Neben dem Wissen, warum welcher Airbus-Typ auf welcher Strecke fliegen muss, welche Rolle der sparsame und zugleich reichweitenstärkere NEO für die Zukunft spielt und wie groß der Einsatz für CO2-Reduktion aktiv betrieben wird, stand auch Alexander Gsteu als ehemaliger Lauda Pilot mit seinem Fachwissen und der langjährigen Erfahrung unterstützend zur Seite.

Die Chance Fragen zu stellen, wurde gerne ausgiebig wahrgenommen und nichts blieb unbeantwortet. Man kann Eurowings zu so einer fachlich fundierten Mannschaft in den Bereichen Sales sowie im aktiven Flugdienst nur gratulieren. Die Kompetenz, Ruhe, Sachlichkeit und vor allem Freude an der Fliegerei konnte man in jedem Moment wahrnehmen. Die Reaktionen im Nachhinein sprechen für sich, denn das positive Feedback unserer Mitglieder erreichte uns auch noch mehrere Tage nach dem Clubabend.

Wort des Obmanns: „Wir können uns nur sehr herzlich bei allen Vortragenden bedanken, die sich nicht nur die Zeit für uns genommen haben, sondern auch spürbar mit Freude unsere Gäste sein durften. Ein Besuch des Vorfelds in Kombination mit einer Flugzeugbesichtigung während des Turnarounds hat Seltenheitswert und wir wissen diese Geste sehr zu schätzen. Hier wurde für uns viel in Bewegung gesetzt und das Ergebnis spricht für sich: wir durften an diesem Abend einen Besucherrekord verzeichnen, so voll war es noch bei keinem anderen Clubabend. Viele E-Mails mit Danksagungen für dieses Special haben uns erreicht und Eurowings hat mit diesem Abend mit Sicherheit jeden Teilnehmer als zukünftigen Passagier gewonnen.“

Clubabend Eurowings

Clubabend Eurowings

Clubabend Eurowings

Clubabend Eurowings

Clubabend Eurowings

Clubabend Eurowings

Clubabend Eurowings

Clubabend Eurowings

Clubabend Eurowings

Clubabend Eurowings

Clubabend Eurowings

Clubabend Eurowings

Clubabend Eurowings

Text: Airportclub Graz Fotos: © Helmut Wurzinger & Christian Knely