Flughafen Graz

Der Flughafen Graz

2024 feiert der Flughafen Graz bereits sein 110-jähriges Bestehen. 1913 wurde mit dem Bau eines Grasflugfeldes sowie von Hangars für das damalige k. u. k. Flugfeld begonnen, welches auf dem Gelände einer einstigen römischen Villa errichtet wurde. Dies ist zeitgleich die Geburtsstunde des militärischen Fliegerhorst Nittner, welcher bis 2013 auf der Westseite des Areals im Betrieb war. Am 26. Juni 1914 wurde der Flugbetrieb offiziell mit einer Etrich Taube aufgenommen. Das Einfliegen der beiden Etrich-Schulflugzeuge, welche per Bahn zum Thalerhof transportiert wurden, begann bereits sechs Tage zuvor.

1920 übernahm die Steiermärkische Landesregierung den Flughafen Graz, welcher zu dieser Zeit nur noch für den Segelflug offen stand. Nach Kriegsende wurde in Österreich die militärische und zivile Luftfahrt verboten. Nach und nach lockerten sich die Verbote und 1921 entstand der „Verein für Luftfahrt“, 1923 wurde die ÖLAG (Österreichische Luftverkehrs AG) gegründet und 1924 entstand der „Steirische Fliegerverein“.

Ein Jahr darauf startete die erste innerösterreichische Flugverbindung zwischen Wien-Aspern, Graz-Thalerhof und Klagenfurt-Annabichl. Geflogen wurde die Strecke mit Junkers F 13 der ÖLAG. 1929 siedelte sich die erste Flugschule an, 1930 erfolgte die Eingliederung in das Funknetz inklusive Peilstation und das erste Flughafengebäude wurde ab 1937 errichtet.

Nach dem Zweiten Weltkrieg sollte es noch bis Juni 1951 dauern, bis der Flughafen Graz wieder in den internationalen Flugverkehr integriert werden konnte. Der Wiedererhalt der eigenen Lufthoheit Österreichs dauerte hingegen noch bis 1955.

Seitdem ging es mit dem Flughafen Graz stetig aufwärts. Es folgten mehrere Erweiterungen der Start- und Landebahn, der Rollwege sowie des Vorfeldes. Anfang der 2000er Jahre erhielt der Flughafen sein heutiges Erscheinungsbild: 2001 entstand ein neues Frachtgebäude, 2002 folgte der 42 m hohe Tower und die Erweiterung des Fluggastgebäudes konnte 2005 in Betrieb genommen werden.

2019 war mit 1.036.929 Passagieren das bisher erfolgreichste Jahr in der Geschichte des Flughafens. (Stand der Daten vom 01.10.2023)

Der Flughafen Graz befindet sich ca 9 km außerhalb der Stadt Graz in den Gemeinden Feldkirchen und Kalsdorf. Erreichbar über die Autobahn A2, Abfahrt Flughafen Graz/Feldkirchen, mit der S-Bahn, Haltestelle Flughafen Graz/Feldkirchen sowie mit dem Bus ist der Flughafen gut an das Verkehrsnetz angeschlossen. Alle Spotterpositionen finden Sie hier.

Platzhirsch vor Ort ist die Luftfahrtallianz Star Alliance rund um die Lufthansa Group mit den Fluglinen Lufthansa, Lufthansa Cityline, Austrian Airlines, Swiss, Air Dolomiti und Eurowings. Diese verbinden Graz mit den großen Luftfahrtdrehkreuzen Düsseldorf, Frankfurt, München, Wien und Zürich sowie saisonal mit typischen Urlaubsdestinationen.

Saisonal wird das Flugprogramm durch Avanti Air, Croatia Airlines, European Air Charter, Corendon Airlines, Eurowings und weiteren Charterflugesellschaften ergänzt. Alle Special Visitors finden sie hier.

Hier gelangen sie direkt zum aktuellen Winterflugplan 2023/24 sowie Sommerfluplan 2024, der auf der Webseite des Flughafen Graz veröffentlicht ist.

Die aktuelle ICAO-Flugplatzkarte sowie diverse Charts sind online bei der Austro Contral abrufbar.

Flughafen Graz

Foto © Roland B.