Adria Airways hat Insolvenz angemeldet

Adria Airways hat Insolvenz angemeldet

Am 30. September 2019 musste die slowenische Nationalairline Adria Airways Insolvenz anmelden und den Flugbetrieb einstellen. Auf Grund nicht bezahlter Rechnungen begannen bereits Tage zuvor die ersten Leasingfirmen ihre Jets zurückzuholen. Zuletzt betrieb Adria Airways eine Flotte von insgesamt 20 Flugzeugen. In der insgesamt 58-jährigen Firmengeschichte waren diverse Flugzeugmuster mit Sonderlackierungen für die slowenische Airline im Einsatz.

Im Vorjahr war Adria Airways regelmäßig am Flughafen Graz zu sehen: einmal pro Woche ging es während der Sommermonate auf die griechische Insel Kefalonia. Am 22. September 2018 landete mit dem CRJ-701 S5-AAW zum letzten Mal eine Maschine des slowenischen Nationalcarriers in Graz.

Im Jahr 1961 als Adria Aviopromet gegründet, ging es von 1968 bis 1986 unter dem Namen Inex-Adria weiter. Danach erhielt die größte slowenische Airline ihren heutigen Namen. Adria Airways war Mitglied der Luftfahrtallianz Star Alliance und hatte ihren Sitz und Basis am Flughafen Ljubljana.

Adria Airways CRJ-200LR S5-AAF

Adria Airways CRJ-200LR S5-AAI

Adria Airways CRJ-200ER S5-AAJ

Adria Airways CRJ-200LR S5-AAF

Adria Airways Airbus A320-211 S5-AAT

Adria Airways CRJ-900LR S5-AAV

Titelbild und Fotos Beitrag: © Robert S.