Clubabend: KLM Präsentation

Clubabend: KLM Präsentation

Diesen Freitag fand wieder der Airportclub Graz Clubabend im Seminarraum I des Flughafen Graz statt. Diesmal durften wir Guido Hackl, Country Manager von AIR FRANCE KLM bei uns begrüßen, der uns die niederländische Nationalairline näher brachte. Da ein Vortragender aus der Airlinebranche immer großes Interesse weckt, durften wir uns über eine Vielzahl an Mitgliedern und Gästen bei diesem besonderen Event freuen.

Nach einer kurzen Vorstellung seitens Guido Hackl, der mit seinem spannenden Werdegang mit den verschiedenen Stationen Load Sheet Erstellung, Verkauf und Country Manager bei KLM startete, ging es auch schon um Anekdoten und Fakten rund um KLM. Die inzwischen seit 103 Jahren aktive Airline, welche nun seit etwas mehr als fünf Jahren Graz mit Amsterdam verbindet, war eine der wenigen Airlines, die während der gesamten letzten zwei Jahre und somit durchgehend in der Corona-Pandemie den Flughafen Wien anflog. Somit konnte durch die fehlenden Direktflüge, welche ab Wien eingestellt waren, Umsteigepassagiere zu diversen europäischen Destinationen über das Drehkreuz Amsterdam Schiphol gewonnen werden.

Inzwischen wurde das Flugprogramm der Airline weltweit wieder sukzessive hochgefahren und auch neue Destinationen wie Austin, Texas aufgenommen. Durch die gute Buchungslage und die stetig steigende Nachfrage wird mit einem positiven Abschluss des aktuellen Geschäftsjahres gerechnet und auch eine Tilgung der gewährten Corona-Unterstützungszahlungen wird bereits dieses Jahr erfolgen. Somit steht die Airline auf gesunden Beinen und kann sich einer der wichtigsten Aufgaben widmen: der Zukunft.

Durch eine junge und energieffiziente Flotte kann KLM Kerosin, CO² und somit zwangsläufig auch Kosten sparen sowie zeitgleich in die Zukunft investieren. Durch die Flugzeugmuster Airbus A220, Airbus A320neo, Boeing 787 und Embraer E195-E2 findet ein Flotten- und Generationwechsel statt. Die modernen Flugzeuge verfügen neben leichteren Materialien und sparsameren Triebwerken auch über eine ansprechend gestaltete Kabine, welche für die Passagiere mehr Komfort bedeutet.

KLM hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2030 den CO² Ausstoß im Vergleich zum Jahr 2019 zu halbieren und bis 2050 sogar CO² neutral zu fliegen. Drei wichtige Eckpfeiler dieser ambitionierten Strategie sind „Sustainability, SAF and diversity“, wobei der Fokus auf die Reduzierung von CO² im kompletten Buchungsprozess steht, die Nutzung von SAF (Sustainable Aviation Fuel), der den CO²-Verbrauch um bis zu 80% senkt und letztendlich die Kompensation, um zum Beispiel Regenwälder in Panama wieder aufzuforsten.

Nach diesen interessanten Einblicken in die Geschichte und Zukunft der niederländischen Nationalairline startete auch schon die Fragerunde. Hierbei konnten alle Fragen beantwortet werden und es blieb kein Thema unausgesprochen. Zum Abschied gab es noch besondere „Read & Go Green“ Lesezeichen für die Anwesenden, die nach Gebrauch eingepflanzt werden können und aus denen eine Sommerblume wächst.

Der Airportclub Graz bedankt sich im Namen aller Mitglieder recht herzlich für diesen ausgezeichneten Vortrag im Rahmen unserer Clubabends.

KLM Royal Dutch Airlines, kurz KLM, ist die nationale Fluggesellschaft der Niederlande und die älteste noch existierende Fluggesellschaft der Welt. Das 100 jährige Jubiläum wurde in Österreich 2019 in der Botschaft in Wien zelebriert. Seit 2004 ist die Airline Teil der Holdinggesellschaft Air France-KLM, jedoch weiterhin rechtlich unabhängig. Die wichtige Verbindung Graz – Amsterdam wirde am 15. Mai 2017 aufgenommen. Seitdem fliegt KLM Cityhopper regelmäßig mit der Embraer 175 und 190 nach Amsterdam Schiphol, wo das Mitglied der Luftfahrtallianz SkyTeam seine Basis hat.

Clubabend: KLM Präsentation

Text: Airportclub Graz Fotos: © Peter Z.