Clubabend Rotorwings Formation Team

Clubabend Rotorwings Formation Team

Letzten Freitag fand im Seminarraum I des Flughafen Graz der erste Clubabend nach der Sommerpause und der Generalversammlung statt. Peter Metzger (Frontmann), Otmar Zotter (Rechter Flügelmann), Thomas Rest (Linker Flügelmann) und Alois Redl (Medien) allesamt Mitglieder des bekannten Red Bull Rotorwings Formation Team, erwiesen uns die Ehre und präsentierten sich und die Geschichte des Teams sowie des Gyrocopters im Rahmen eines Vortrages.

Rotorwings Formation Team

Von der Idee des Gyrocopter-Kunstflugs über die Geschichte und die Technik des Tragschraubers bis hin zum Training und dem Know-how hinter den Displays wurde kein Punkt ausgelassen. Mit spannenden Hintergrundinformationen zog Frontmann Peter Metzger das Publikum in seinen Bann. Einmalige Foto- und Videoaufnahmen von den Anfängen bis heute, aufgenommen vom Boden sowie aus der Luft, rundeten den Vortrag perfekt ab. Peter Metzger erwies sich mit seiner langjährigen aviatischen Erfahrung als perfekter Vortragender, der mit seiner sympathischen und professionellen Art eine lockere Atmosphäre schuf. Keine Frage blieb an diesem Abend unbeantwortet und das Team stand auch noch nach dem Vortrag für Gespräche zur Verfügung.

Als Gastgeschenke gab es seitens des Rotorwings Formation Team kleine Windsäcke mit Branding sowie eine Menge an Energy Drinks, welche der Sponsor zur Verfügung stellte.

Rotorwings Formation Team

Das Rotorwings Formation Team wurde 2012 bei Red Bull vorstellig, um mit ihrer einzigartigen Idee, unter der Marke Red Bull, Displays bei Airshows zu fliegen. Bereits im darauffolgendem Jahr wurden die drei Gyrocopter mit dem Red Bull Branding versehen und ein Hangar am Flugplatz Timmersdorf errichtet. Der erste Auftritt erfolgte beim Surf World Cup 2013 in Podersdorf und die Medienwelt wurde bis in den asiatischen Raum auf die Rotorwings aufmerksam. Aktuell fliegt das Team bei sieben bis zehn Airshows im Jahr und gehört offiziell zu den „Friends“ der weltbekannten Flying Bulls aus Salzburg. Mehr Information zum Rotorwings Formation Team gibt es auf www.rotowings.at sowie auf Facebook.

Ein Wort vom Obmann:
Ich möchte mich recht herzlich bei Peter Metzger und dem gesamten Rotowings Formation Team bedanken. Wir als luftfahrtaffiner Verein sind sehr dankbar, dass wir international bekannte Größen aus der Luftfahrtszene begrüßen durften. Die angenehme Atmosphäre und die positive Resonanz dieses Abends spiegeln die Dankbarkeit der Mitglieder wieder. Neben den Einblicken hinter die Kulissen des Rotorwings Formation Teams während des Vortrages, waren es auch die offenen Gespräche, welche in einem ungezwungen Rahmen nach der Veranstaltung stattfanden. Wir freuen uns, das Team beim nächsten Display wieder bewundern zu können und dabei mehr Verständnis für die Technik und den Ablauf zu haben.

Rotorwings Formation Team

Rotorwings Formation Team

Rotorwings Formation Team

Rotorwings Formation Team

Titelbild und Fotos Beitrag: © Helmut W.