Clubausflug zum Flugfest Ferlach

Clubausflug zum Flugfest Ferlach

Jedes Jahr findet Mitte Juli in Ferlach ein zweitägiges Flugfest statt. Veranstalter ist der Flugsportclub Ferlach, der den Flugplatz in der südlichsten Stadtgemeinde Österreichs betreibt. Die Lage des Flugplatzes, die einzigartige Topografie sowie das fliegerische Angebot machen die Flugshow zu einem Besuchermagnet.

Die atemberaubende Landschaft kann mit den Vereinsmaschinen von Typ Zlin Z 143 Lsi und Brditschka HB-23/2400 von oben erkundet werden. Die Flüge wurden den ganzen Tag über zum Selbstkostenpreis angeboten. Unterstützt wird der Flugsportclub Ferlach auf Grund der großen Nachfrage mit Flugzeugen, Hubschraubern und Gyrocopter anderer Vereine, zum Beispiel des Flugsportvereins Nötsch. Wer es größer und nostalgischer mag, konnte mit „Anna“, der Antonov AN-2 von Classic Wings zu einem unvergesslichen Rundflug über den Wörthersee aufbrechen.

Flugfest Flugplatz Ferlach

Neben den zahlreichen Mitflugmöglichkeiten wurde auch ein Kunstflugprogramm geboten. Die T-28B Trojan der Flying Bulls flog am Samstag direkt vom Display in Kapfenberg nach Ferlach, um auch dort mit „Smoke On“ und dem unverwechselbaren Sound des 9-Zylinder-Sternmotor die Besucher zu begeistern. Im Gegenzug begeisterte die Fournier RF4 OE-9085 aus Ferlach kommend beim Music, Grill & Fly in Kapfenberg. Clamer Fredrik Meltzer, Pilot der Pitts S-2A Special D-ELYN mit dem Spitznamen „The spunky Mistress“, zeigte atemberaubende Flugmanöver inklusive „Smoke On“. Auch die Extra 300 D-EPOI demonstrierte bei den Starts ihre scheinbar niemals endenden Powerreserven und Steigleistung.

Flugfest Flugplatz Ferlach

Wer auf der Suche nach einem Adrenalinschub war, konnte vor Ort bei einem Tandemsprung den Traum vom Fallschirmspringen erleben. Als verlässlicher Partner vor Ort fungierte die slowenische Aviofun, die wie die Jahre zuvor eine Pilatus PC-6 Turbo Porter als Absetzmaschine zur Verfügung stellte. Etwas ruhiger ging es bei der Tombola zu, bei der Gewinne aus der Region, Sachpreise sowie Rundflüge verlost wurden.

Flugfest Flugplatz Ferlach
Auch für das leibliche Wohl wurde seitens des Flugsportclub Ferlach bestens gesorgt. Neben Klassikern wie Wiener Schnitzel, Schnitzelsemmel und Kotelett warteten auch hausgemachte Mehlspeisen auf die hungrigen Besucher. Die jahrelange Erfahrung, die reibunslose Organisation und die Freundlichkeit am Platz machen dieses Flugfest zu einem jährlichen Fixtermin für Flugbegeisterte.

Auf der Heimreise bot sich ein kurzer Umweg an, um beim Berggasthof Grießer-Schuschnig einzukehren. Brettljausn, Most und ein atemberaubender Blick ins Rosental luden zu einer Rast ein.

Flugfest Flugplatz Ferlach

Flugfest Flugplatz Ferlach

Flugfest Flugplatz Ferlach

Flugfest Flugplatz Ferlach

Flugfest Flugplatz Ferlach

Titelbild: Pitts S-2A Special D-ELYN © Peter Z. | Fotos: © Peter Z. & Michel S.