Der erste Clubabend

Der erste Clubabend

Am Freitag war es endlich soweit: es fand der erste Clubabend des Airportclub Graz statt. Wir fieberten diesen Termin schon gespannt entgegen, gepaart mit etwas Nervosität, eigenen Erwartungen und Vorfreude. Ein wichtiger Schritt in Richtung Vereinsalltag, der uns sehr am Herzen lag.

Veranstaltungsort war der exklusive General Aviation VIP-Raum des Flughafen Graz. Ausgestattet mit Konferenztischen sowie Lounge-ähnlichen Sitzgelegenheiten der optimale Ort, um den Verein zu präsentieren. Ergänzt mit Getränken für Mitglieder, Gäste und Interessierte vom Verein, wirkte das Ambiente sehr einladend.

Überwältigt von der Teilnehmerzahl von 18 Personen startete der erste Clubabend. Die Vorstellung des Vorstands leitete das Programm ein. Obmann Michel Sander begrüßte mit Freude die Gäste, bevor sich Obmann Stv. Kurt Trattner, Kassier Gregor Schöngruber und Schriftführerin Natascha Sander vorstellten. Ein Danke an Peter Zandonella, Gründungsmitglied und tatkräftiger Unterstützer mit Bild- und Videomaterial sowie Christian Graf, der sein umfangreiches historisches Fotoarchiv dem Verein zur Verfügung stellt, folgten.

Passend zum Datum und zur Jahreszeit gab es gleich am Anfang ein kleines Präsent für alle Anwesenden. Unsere Schriftführerin backte im Vorhinein fleißig Weihnachtskekse, unter anderem in Hubschrauberform, um diese als kleine Aufmerksamkeit zu verteilen.

Airportclub Graz Clubabend

Wie kam es zum Verein, was bieten wir unseren Mitgliedern und interessierten Personen an, wann sind die nächsten Termine? Diese wichtigen Punkte standen im Mittelpunkt des ersten Teils des Abends.
Man kannte sich untereinander über die Jahre, da man sich immer wieder am Flughafen Graz traf. Auch Fahrgemeinschaften zu diversen Flugfesten sowie spontane und geplante Treffen verbanden neben dem selben Hobby bereits. Mit der Zeit entstand die Idee des Vereins, um die Leidenschaft zur Luftfahrt als Gruppe zu teilen und als Gemeinschaft aufzutreten.
Neben einem regelmäßigen Clubabend, der 2018 im Juli und August pausiert und bis auf zwei Ausnahmen immer am ersten Freitag im Monat stattfindet bieten wir auch Ausflüge an. Der erste findet bereits am 31. Dezember statt und führt den Verein zum Silvester Fly-In am Flugplatz Punitz. Ein jährliches Event und ein kleines Oshkosh im südlichen Burgenland, an dem im Vorjahr PilotInnen mit 82 General Aviation Maschinen teilnahmen

Der zweite Teil des Abends, ein Rückblick auf das Jahr 2017, gespickt mit vielen aviatischen Highlights, Erstlandungen und Sonderflügen, bildete den Anschluss an das Programm. Als Ehrengast konnten wir Herrn Mag. Gerhard Widmann, Direktor des Flughafen Graz, gewinnen. Mag. Widmann lies es sich nicht nehmen, alle Teilnehmer einzeln zu begrüßen und den ersten Vereinsabend mit seiner Anwesenheit gleich zu einem besonderen Erlebnis zu machen. Auf einen 5-minütigen Videobeitrag aller Highlights des aktuellen Jahres folgte eine Ansprache von Mag. Widmann. Der Airportclub Graz und seine Mitglieder wurden nochmals begrüßt, bevor eine sehr interessante Rede über den Flughafen Graz folgte. Neben den sehr positiven Errungenschaften wie die Streckenaufnahmen nach Birmingham und Amsterdam wurde auch der Verlust von Air Berlin angesprochen. Inzwischen konnte durch viele Gespräche und Verhandlungen wieder ein neuer Partner, SkyWork Airlines für Direktflüge nach Berlin Tegel gewonnen werden. Graz ist im Vergleich mit anderen europäischen Regionalflughäfen stark an Luftfahrtdrehkreuze angebunden. Eine hohe und regelmäßige Frequenz an Flügen zu den Star Alliance Hubs Frankfurt, Istanbul, München, Wien und Zürich sowie seit Mai an den Skyteam Hub Amsterdam sichern eine internationale Anbindung zu Top Destinationen. Auf Direktverbindungen im Punkt zu Punkt Verkehr wird dabei nicht vergessen. Ebenso wird die Situation am nahe gelegenen Flughafen Maribor verfolgt, der durch die neuen Eigentümer gestärkt werden soll.

Airportclub Graz Clubabend

Die Verantwortlichen des Flughafen Graz sind im ständigen Gespräch und Austausch mit potenziellen Airlines und Partnern. Der Fokus liegt nicht allein auf der fliegenden Geschäftssparte, sondern bei mehreren Strategien. Es wird auf Effizienz, Nachhaltigkeit, den Wirtschaftsstandort Graz und Steiermark, die Mitarbeiter und die Zukunft des Areals rund um den Flughafen geschaut. Große Projekte in der direkten Umgebung stellen die SmartAIRea sowie die direkte Anbindung in das ÖBB Koralmbahn Infrastrukturnetz mit eigenem Bahnhof dar.

Eine offene Fragerunde als gelungener Abschluss rundete den informativen Vortrag perfekt ab. Bevor es Herrn Mag. Widmann bereits zum nächsten Termin verschlug, wünschte er dem Airportclub Graz viel Erfolg für die Zukunft, eine schöne Weihnachtszeit und verabschiedete sich erneut einzeln von allen Mitgliedern. Ein herzliches Dankeschön an Herrn Mag. Widmann für den Besuch bereits beim ersten Clubabend, die positiven Worte an den Verein und den informativen Wortbeitrag über den Flughafen Graz und alles was dazu gehört.

Die Zeit lies einen weiteren Videobeitrag zu, bereitgestellt von Peter Zandonella. Gezeigt wurde eine Übersicht über den Flughafen Graz: regulärer Flugverkehr, Special Visitors wie die Cargo Maschinen vom Typ Boeing 747, Antonov 12 und 124 sowie die Vielfalt der einzelnen Fotopositionen. Ein sehenswertes Video, in dem man die Leidenschaft für die Luftfahrt spüren konnte.

Da der Abend noch jung war und nicht nur aus einem fixen Programm besteht, ging es nach dem Aufräumen und mehreren einzelnen Gesprächen noch ungezwungen in das Café-Bistro „Take Off“ im Erdgeschoss des Flughafen Graz. Ein lockeres Beisammensein und die Möglichkeit sich auszutauschen waren ein guter Abschluss dieses gelungenen Abends.

Airportclub Graz Clubabend

Ein Wort vom Obmann:
Ich möchte mich recht herzlichen bei allen Bedanken, die uns tatkräftig bei der Planung und Umsetzung unseres ersten Clubabends unterstützt haben:
Herr Mag. Widmann für seinen Besuch sowie das Team des Flughafen Graz, die uns die Räumlichkeit ermöglicht haben und den Beamer zur Verfügung stellten.
Dem Vorstand für seine unermüdliche Mitarbeit und Motivation.
Allen Mitgliedern und Gästen, die diesen ersten Clubabend unvergesslich gemacht haben.
Ich blicke positiv und gestärkt durch die Resonanz in die Zukunft und freue mich auf weitere gemeinsame Aktivitäten.

Die Termine für die nächsten Clubabende sind:
12. Januar 2018, 2. Februar 2018, 2. März 2018, 6. April 2018, 4. Mai 2018, 2. Juni 2018, 7. September 2018, 5. Oktober 2018, 9. November 2018, 7. Dezember 2018
jeweils um 19 Uhr im Seminarraum I / Restaurant Globetrotter statt.

Airportclub Graz Clubabend

Airportclub Graz Clubabend

Airportclub Graz Clubabend

Airportclub Graz Clubabend

Airportclub Graz Clubabend

Airportclub Graz Clubabend