hgaplus Aero Action Day am Flugplatz Kapfenberg

hgaplus Aero Action Day am Flugplatz Kapfenberg

Am 15. September lud der Flugplatz Kapfenberg bereits zum zweiten Mal in dieser Saison zu einer Flugveranstaltung. Veranstaltet wurde der „Aero Action Day“ von Extremsportler Michael Malli und dessen Sponsor Rudi Pöllauer, Gründer und Geschäftsführer von hgaplus in Kapfenberg.

Geboten wurde an diesem Tag ein actionreiches Programm. Rundflüge mit Gyrokoptern, Hubschraubern sowie den Maschinen des KSV und der White Wings Formation waren ebenso möglich wie Tandemfallschirmsprünge. Als Showact gab es mehrere Modellflugzeugvorführungen sowie Sprünge diverser Wingsuit Formationen gepaart mit Rauchkörpern. Als Höhepunkt gab es einen neuen Streckenflugrekord von Michael Malli: aus 3500m ging es für ihn im Wingsuit von der Brucker Murinsel bis zum Flugplatz Kapfenberg. Damit wurde sein bisheriger Rekord von 6,5km um einen Kilometer überboten.

Aero Action Day Flugplatz Kapfenberg
Modell der Flying Bulls Bell Cobra TAH-1F © Peter Z.

Auch die Flying Bulls liesen es sich an diesem Tag nicht nehmen, mehrere spektakuläre Überflüge am Flugplatz Kapfenberg zu zeigen. Direkt vom Red Bull Air Race in Wiener Neustadt ging es für die T-28B „Trojan“, die P-38″Lightning“ und zwei Alpha Jets über Kapfenberg weiter nach Graz.

Aero Action Day Flugplatz Kapfenberg
The Flying Bulls T-28B „Trojan“ © Gregor S.

Der Flugplatz Kapfenberg liegt 26 NM nördlich des Flughafen Graz und wird vom KSV Motor-Flugsportverein betrieben. Er verfügt über eine 600m lange Graspiste und als einziger Flugplatz in der näheren Umgebung über eine Turbinentreibstoff Tankstelle. Auch die White Wings Formation hat ihre Homebase in Kapfenberg.

Aero Action Day Flugplatz Kapfenberg
Modell eines Segelflugzeuges © Peter Z.
Aero Action Day Flugplatz Kapfenberg
Michael Malli © Peter Z.
Aero Action Day Flugplatz Kapfenberg
Obmann des KSV Hans Gaida © Peter Z.
Aero Action Day Flugplatz Kapfenberg
Extra 300 D-EPOI © Peter Z.
Aero Action Day Flugplatz Kapfenberg
Modell einer Bücker Bü-133 C Jungmeister © Peter Z.

Titelbild: Extra 300 D-EPOI © Peter Z.