Iljuschin Il-62M zu ihrem letzten Flug gestartet

Iljuschin Il-62M zu ihrem letzten Flug gestartet

Nach langer Vorbereitungszeit startete die NOVA-AIR Iljuschin Il-62M heute zu ihrem letzten Flug. Mit Hilfe zweier Kräne und mehreren Sicherungsseilen ging es vom Parkdeck, wo sie in den letzten Wochen zusammengebaut und lackiert wurde, auf das Dach des Hotel Novapark.

NOVA-AIR Iljuschin Il-62M

Bereits der Transport über den Landweg sorgte, nicht nur bei Luftfahrtbegeisterten, für großes Aufsehen. Der Transport des 50 Meter langen Rumpfes erforderte eine genaue und aufwändige Planung. So wurden mehrere Straßen gesperrt und auf Grund des großen Kurvenradius Verkehrszeichen und Ampeln temporär demontiert. Trotz der Ankunft in den frühen Morgenstunden erwiesen sich die letzten hundert Meter zum Hotel als Publikumsmagnet.

Hotel-Chef Helmut Neukam sorgt für eine weitere Überraschung. In Kürze wird sich noch eine Boeing 727 zur Iljuschin gesellen (letzte aktive Registrierung 3D-JJM). Diese befindet sich bereits auf dem Seeweg Richtung Österreich und wird anschließend ebenfalls auf dem Landweg vom oberösterreichischen Ennshafen nach Graz transportiert.

Eröffnet werden soll die neue Event Locations am 9. Juli. In den zwei Tagen davor werden die beiden Flugzeuge für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht. An diesen Tagen der offenen Tür kann sich jeder ein Bild von den neuen Wahrzeichen der Stadt Graz machen. Weitere Informationen zur NOVA-AIR finden Sie hier.