Pink Skyvan Boogie II – Flugplatz Punitz

Pink Skyvan Boogie II – Flugplatz Punitz

Am Samstag den 28. Oktober verschlug es den Airportclub Graz zum Flugplatz Punitz, der im südlichen Burgenland liegt. Der Flugplatz hat eine Asphaltpiste mit 820m Länge, den ICAO-Code LOGG und wird vom USFC Punitz betrieben.

Über vier Tage und somit über das lange Wochenende dank des Nationalfeiertages verteilt, stand der Flugplatz wieder im Mittelpunkt der Fallschirmspringer. Freifall.at organisierte wieder das Pink Skyvan Boogie, bei dem wie der Veranstaltungsname schon verrät, eine Pink Skyvan als Absetzflugzeug zum Einsatz kam. Pink Aviation Services war mit einer ihrer vier Short SC-7 Skyvan 3-100 vor Ort und stand an diesem Tag im Dauereinsatz.

Ende der 1950er Jahre entwickelt, produziert in einer Stückzahl von 153, kam die Skyvan vorallem für Materialflüge auf Grund ihrer Bauweise zum Einsatz. Großer Beliebtheit erfreut sie sich auch heute noch als Absetzflugzeug für Fallschirmspringer, da eine hohe Anzahl an Skydivern transportiert werden kann.

Pink Skyvan Boogie - Flugplatz Punitz

Verteilt über den Tag wurden Formations-, Einzel- sowie auch Tandemsprünge durchgeführt. Neben den ganzen Sprüngen und Landungen der Fallschirmspringer konnte man auch das Zusammenfallten der Fallschirme sehr gut beobachten, wobei jeder einzelne Teilnehmer seine ganz persönliche Technik dafür entwickelt hat.

Neben der OE-FDI waren an diesem Tag auch andere Maschinen im Einsatz. Die Cessna 172 OE-DHF führte einen Rundflug durch und die Cessna 150 Aerobat OE-CRA stand für einen prominenten Flugschüler im Rahmen seiner praktischen PPL Prüfung im Einsatz.

Es war eine interessante Veranstaltung und ein unvergessliches Erlebnis die Skyvan so nah erleben zu können. Die Starts und Landungen sowie der Sound dieses optisch einmaliges Flugzeugtypes aus so geringer Entfernung erleben zu können machte den Ausflug zum Flugplatz Punitz sehr lohnenswert.

Fotos © Natascha S.

Pink Skyvan Boogie - Flugplatz Punitz

Pink Skyvan Boogie - Flugplatz Punitz

Pink Skyvan Boogie - Flugplatz Punitz

Pink Skyvan Boogie - Flugplatz Punitz

Pink Skyvan Boogie - Flugplatz Punitz

5 thoughts on “Pink Skyvan Boogie II – Flugplatz Punitz”

    1. Gerne; freut uns das dir der Bericht gefällt. Wir sehen uns dann sicher wieder 2018 beim nächsten Pink Skyvan Boogie.

    1. Danke für die Info. Vielleicht lässt sich da wirklich ein Ausflug organisieren, vorallem wenn so viele Maschinen vor Ort sind. Müssten wir uns anmelden oder kann man da einfach vorbei schauen?

      1. Egal ob ihr per Flugzeug oder Auto kommt ist keine Anmeldung erforderlich. An dem Tag verzichten wir auf die Landegebühren für Flugzeuge und bitten um einen freie Spende für ein Gulasch und/oder Chili Con Carne + Getränk im beheizten Hangar. Spenden können natürlich Piloten oder auch Gäste ohne Flugzeug. Der Erlös dieses Tages spenden wir hilfsbedürftigen Menschen aus unserer Region. Wenn ihr mir auf office@logg.at eine Mail schickt, nehme ich euch in den Verteiler der Veranstaltung auf. Dann bekommt ihr auch alle Informationen zu dem Fly-In. Ich sende immer einige Tage im Voraus, wenn das Wetter absehbar ist, eine definitive Zusage aus, dass das Fly-In stattfindet. Wir würden uns freuen, euch auf unserem Flugplatz begrüssen zu dürfen!

Comments are closed.