Pistenumbenennung am Flughafen Graz vollzogen

Pistenumbenennung am Flughafen Graz vollzogen

In der Nacht vom 24. auf den 25. März wurde die bereits im Dezember 2020 angekündigte Pistenumbenennung vollzogen. Mit dem heutigen Betriebsbeginn um 6 Uhr haben die drei Start- und Landebahnen folgende Bezeichnungen:

Centerrunway 16C / 34C
Grasrunway East 16L / 34R
Grasrunway West 16R / 34L

Die Piste des Flughafens Graz heißt jetzt 16/34 anstatt 17/35. Die Ausrichtung ist also nach 160 Grad, bzw nach 340 Grad. Da sich der magnetische Nordpol ständig in Bewegung befindet und sich somit die Gradausrichtung mit der Zeit leicht verschiebt, war diese Änderung unumgänglich.

© OpenStreetMap
© OpenStreetMap – Mitwirkende www.openstreetmap.org/copyright Open Database License, „ODbL“ 1.0

Text: Airportclub Graz Titelbild: Flughafen Graz Runway 34C © Airportclub Graz | wir bedanken uns recht herzlich beim Flughafen Graz Team für das Runwayfoto und die schnelle Übermittlung