Simulatorflug im GATE-08

Simulatorflug im GATE-08

Letztes Wochenende hatten sowohl am Samstag wie auch am Sonntag unsere Mitglieder die Chance, einen unvergesslichen Besuch im Simulationszentrum GATE-08 zu erleben. Auf Einladung von Marc Asplanato, dem Gründer und Betreiber dieser einmaligen Location, konnte der Airportclub Graz eine exklusive Führung inklusive Blick hinter die Kulissen der spannenden Geschichte des Simulatorzentrums werfen.

Nach der Begrüßung samt Kaffee startete auch schon die Reise durch das im Novapark Hotel beheimatete GATE-08. Beginnend mit den Bauzeiten, welche bei der Boeing 737 bei 12 Monaten und beim Airbus bei 6 Monaten lag, ging es als erstes zum 360° Cessna 172 Simulator, wo die Technik bestaunt und zahlreiche Fakten mitgenommen werden konnten. Über die ATC-Station ging es auch schon zum Briefing Raum, wo Informationen zur Dauer und Umfang (bis zu 150.000 Seiten an Material) im Mittelpunkt standen.

Kurz darauf öffnete sich auch schon die Tür zum Airbus Simulator, wo dank modernster Technik die gesamte Airbus-Familie mit den unterschiedlichen Triebwerksvarianten geflogen werden kann. Nach zahlreichen Erinnerungsfotos ging es zum Highlight der beiden Tage: dem Boeing 737 NG Cockpit, der neben Platz für die beiden Piloten auch über eine Kabine verfügt, welche mit vier First Class Sitzen von Air France ausgestattet ist.

Simulatorflug GATE-08

Es wurde keine Minute gezögert und schon durfte der erste „Vereinspilot“ rechts im Cockpit Platz nehmen und die Boeing 737 unter professioneller Schulung von Marc Asplanato flugbereit machen. Samstags nutzten insgesamt fünf Mitglieder die Chance, hier einen Schnupperflug zu erleben und etwas Airlinerluft zu genießen. Die gelungenen Animationen mit Echtzeitwetter und im passenden Maßstab vermitteln nicht nur im Cockpit das Gefühl von Fliegen, sondern auch in der Kabine, welche ebenfalls mit Fenstern und Livesicht ausgestattet ist.

Am Sonntag fand das zweite Event statt, welches ebenfalls sehr gut besucht war. Erneut ging es durch die Geschichte des GATE-08, dem Umzug hierher, die herausfordernde Zeit in der Pandemiem, die angebotene Genauigkeit, Zertifizierungsgrade sowie die gesamte Technik dahinter, welche überhaupt diese realitätsnähe vermittelt. Die ausschließlich positive Resonanz, die großen Augen und die teilweise vorhandene Sprachlosigkeit sowie Perfektion von Marc Asplanato machten dies zwei Events unvergesslich für die Teilnehmer.

Simulatorflug GATE-08

Auf Grund der starken Nachfrage wird es in der zweiten Jahreshälfte einen weiteren Termin geben, wo diesmal ein Flug im Airbus angeboten wird. Wir möchten uns beim gesamten Team, welches sich die Zeit genommen hat um alle Fragen zu beantworten und diesen exklusiven tieferen Blick in und hinter das GATE-08 ermöglicht hat, bedanken. Jeder konnte die Leidenschaft und das Engagement, welches neben der Detailgetreuigkeit vermittelt wird, spüren und eine positive Erfahrung und etwas mehr technisches Verständnis mitnehmen.

Simulatorflug GATE-08

Simulatorflug GATE-08

Simulatorflug GATE-08

Simulatorflug GATE-08

Simulatorflug GATE-08

Simulatorflug GATE-08

 

Text: Airportclub Graz Fotos: © Michel Sander