Starker Charterverkehr sorgt für Abwechslung

Starker Charterverkehr sorgt für Abwechslung

Der Sommerflugplan am Flughafen Graz sorgte in den letzten Tagen für einiges an Abwechslung. Dank diverser Kurzcharterketten sowie dem Anlaufen der regulären Charterflüge in die typischen Sommerurlaubsdestinationen ist das Flugprogramm sehr vielfältig und die eingesetzten Fluggeräte sorgten für so manche Überraschung.

Astra Airlines startete die Flüge in die griechische Hafenstadt Thessaloniki. Die ersten Kurspaare wurden von von der griechischen Airline Lumiwings bedient, die über eine einzige Boeing 737-300 verfügt. Die Maschine mit der Registrierung SX-LWA stand zuvor unter anderem bei Lufthansa im Dienst und hatte ihren Erstflug am 27. Juni 1991. Kommenden Montag wird diese Rarität vorerst zum letzten Mal am Flughafen Graz zu sehen sein, da Astra Airlines die letzten zwei Flüge mit der BAe 146-300 SX-DIZ selber fliegen wird.

Lumiwings Boeing 737-332 SX-LWA
Lumwings Boeing 737-332 SX-LWA © Kurt T.

Bulgarian Air Charter war in kürzester Zeit dreimal mit der McDonnell Douglas MD-82 vor Ort. Insgesamt werden vier Kurspaare im Auftrag von Springer Reisen nach Neapel geflogen. Auch hier wird der letzte MD-82 Einsatz kommenden Montag stattfinden. Am 26. Juni starten dann die wöchentlichen Flüge nach Burgas an die bulgarische Schwarzmeerküste. Im Gegensatz zu den Vorjahren kommen diese Saison Flugzeuge des Typs Airbus A320 zum Einsatz, was den aktuellen Einsatz der legendären Mad Dog zu etwas Besonderem macht. Bulgarian Air Charter ist einer der letzten großen Betreiber dieses Flugzeugtyps weltweit.

Bulgarian Air Charter McDonnell Douglas MD-82 LZ-LDN
Bulgarian Air Charter McDonnel Douglas MD-82 LZ-LDN © Roland B.

Die deutsche Billigfluggesellschaft Eurowings verbindet Graz mit Heraklion und Palma de Mallorca. Während Eurowings auf die spanische Insel Mallorca eigenes Fluggerät vom Typ Airbus A320 einsetzt, ging es bis jetzt im Wetlease mit Flugzeugen der neuen Laudamotion nach Heraklion. Neben Lumiwings sorgte Laudamotion somit für eine weitere Airline Erstlandung diesen Monat am Flughafen Graz. Das Flugangebot nach Palma de Mallorca wird seitens Eurowings bereits mit Ende Juni von drei auf zwei wöchentliche Flüge reduziert, durch den Start von zwei Laudamotion Kurspaaren aber kompensiert.

Laudamotion Airbus 320-214 OE-LOF
Laudamotion Airbus 320-214 OE-LOF © Peter Z.

Des Weiteren waren in den letzten zwei Wochen vor Ort: People´s Viennaline (Embraer 170), CSA Czech Airlines (ATR 72), Budapest Air Service (Embaer 120), Travel Service (Boeing 737), SmartWings (Boeing 737), Adria Airways (Airbus A319), Go2Sky (Boeing 737), Flight Calibration Services (King Air 350), Enter Air (Boeing 737), Tyrolean Air Service (Cessna 550), Austrian Airlines (Airbus A319) und viele mehr. Alle weiteren Special Visitor mit Datum, Typ, Registrierung und Airline finden Sie hier.

FCS Beechcraft B300 King Air 350 D-CFME
FCS Beechcraft B300 King Air 350 D-CFME © Peter Z.
Budapest Air Service Embraer 120 Brasilia HA-FAI
Budapest Air Service Embraer 120 Brasilia HA-FAI © Kurt T.
Tyrol Air Ambulance Cessna 550B Citation Bravo OE-GPS
Tyrol Air Ambulance Cessna 550B Citation Bravo OE-GPS © Roland B.
Travel Service Boeing 737-8CX HA-LKG
Travel Service Boeing 737-8CX HA-LKG © Peter Z.
Eurowings Airbus 320-214 OE-IEU
Eurowings Airbus 320-214 OE-IEU © Peter Z.
CSA ATR 72-212A OK-NFU
CSA ATR 72-212A OK-NFU © Peter Z.
CSA ATR 72-212A OK-NFU
CSA ATR 72-212A OK-NFU © Peter Z.

Weitere Fotos der Special Visitor am Flughafen Graz finden Sie hier.