Tagung der Flughafenfreunde in Innsbruck

Tagung der Flughafenfreunde Österreichs in Innsbruck

Am 20. und 21. September fand bereits zum 5. Mal die gemeinsame Tagung der Flughafenvereine Österreichs statt. Dieses Jahr wurde die Tagung auf Einladung des Obmanns Theo Hanisch vom Verein „Freunde des Flughafen Innsbruck“, kurz FDFI, am Flughafen Innsbruck [INN | LOWI] ausgerichtet.

Bei dieser Gelegenheit treffen sich alle Flughafenvereine aus Österreich einmal jährlich um über gemeinsame Themen, Probleme und Kooperationen zu sprechen. Vor Ort waren die insgesamt sechs Vereine aus Linz, Wien, Salzburg, Innsbruck und Graz vertreten. Repräsentiert wurde unser Verein an beiden Tagen vom Obmann Michel Sander und Schriftführerin Natascha Sander.

Der erste Tag der Tagung begann im General Aviation Bereich des Flughafen Innsbruck, wo bereits ein Bus auf die Teilnehmer wartete, um uns zum Tyrolean Jet Services Hangar zu bringen. Dort wurden wir herzlichst von TJS Geschäftsführer Martin Lehner sowie der Innsbrucker Vizebürgermeisterin Frau Mag.a Christine Oppitz-Plörer empfangen. Nach einer kurzen Willkommensrede wartete bereits ein großzügiges und umfangreiches Buffet mit Snacks, Süßem und Getränken auf uns, welches von Tyrolean Jet Services zur Verfügung gestellt wurde. Bei angenehmer Atmosphäre gab es eine nette Begrüßung seitens des Geschäftsführers sowie die ersten kurzen Gespräche.

Aufgeteilt in zwei Gruppen startete das perfekt organisierte Programm am ersten Tag. Es ging zur Besichtigung in den Hangar von Tyrolean Jet Services sowie zu einer Rundfahrt mit der Flughafenfeuerwehr des Flughafen Innsbruck. Im Hangar hatten wir die Möglichkeit uns ausgiebig umzusehen sowie die Gelegenheit interessante Hintergrundinformationen zu den Flugzeugtypen wie Reichweite und Einsatzgebiete zu erhalten.

Der nächste Programmpunkt führte uns hoch hinaus über Innsbruck zur Bobbahn Igls. Mit bis zu 100 Kilometern pro Stunde ging es im Fünfer-Gästebob die Olympia Bobbahn hinunter, welcher durch einen Profipiloten durch die zehn waghalsigen Kurven gesteuert wurde. Die Strecke von 1.270 Meter, vom Start bis ins Ziel, wird, an Bord eines Bobs mit Gummibereifung, in atemberaubenden 65 Sekunden zurückgelegt. Ein adrenalinhaltiges und unvergessliches Erlebnis.

Nachdem wir unser Quartier mit sagenhaftem Blick über die Stadt Innsbruck bezogen hatten, folgte das gemeinsame Abendessen im Gasthof Ölberg. Der Abend war noch jung und so wurde die Zeit für einen regen Austausch, zum Ideen sammeln und einer noch besseren Vernetzung genutzt.

Der zweite Tag

Am zweiten Tag lag der Fokus auf den Fachvorträgen und Arbeitssitzungen. Nach einer Begrüßung durch Theo Hanisch und Flughafen Geschäftsführer Dipl.-Ing. Marco Pernetta eröffnete Tyrolean Jet Services Geschäftsführer Martin Lehner den ersten Fachvortrag zum Thema „Entwicklung der Business Aviation“. Durch seine langjährige Erfahrung und dem richtigen Know-how entführte er uns in die Welt der Geschäftsreisen und brachte immer wieder Anekdoten in das Referat ein. Untermauert mit Zahlen, wurde uns der vielseitige Bereich der Business Aviation mit all seinen Facetten näher gebracht. Nahtlos ging es mit einem Bericht über den Flughafen Innsbruck weiter, welchen Dipl.-Ing. Marco Pernetta präsentierte. Die Eckdaten des Flugbetriebes kamen dabei genauso zur Sprache wie die Regulierungen, die Slotvergaben sowie die Besonderheiten des Flughafens mit seiner Tallage und dem daraus resultierenden Anflugverfahren. Der Anrainerschutz spielt in Innsbruck ebenfalls eine große Rolle, welcher durch verschiedene Maßnahmen gezielt kontrolliert und reguliert wird.

Nach einer kulinarischen Mittagspause bei Eurest startete das Nachmittagsprogramm mit Themen rund um das Vereinsleben. Nach einer kurzen Präsentation aller Vereine und den aktuellen Neuigkeiten von den Flughäfen Graz, Innsbruck, Linz, Salzburg und Wien ging das gut organisierte Programm weiter. Weitere vereinsbezogene Themen und der offene Austausch unter den sechs Vereinen zeigte erneut die Wichtigkeit solcher regelmäßigen Tagungen auf. Eine Koordination diverser gemeinsamer Tätigkeiten wurde wie bereits im Vorjahr erneut vereinbart und die gut funktionierende Kommunikation noch weiter ausgebaut. Nach einer Fülle an neuen und wichtigen Informationen die wir mitnehmen konnten, neigte sich die zweitägige Tagung ihrem Ende zu.

2014 erneut ins Leben gerufen von Martin Dichler, ehemaliger Obmann der Flughafenfreunde Wien, sind diese jährlichen Tagungen inzwischen ein fixer und wichtiger Bestandteil der Flughafenfreunde Österreichs. Ein Austausch unter den Vereinen ist wichtig und wir stehen geschlossen hinter dem Gedanken der Zusammenarbeit. Nach Wien, Salzburg, Graz, Linz und Innsbruck wird auf Einladung des Airportclub Graz, gestärkt durch das Vertrauen der anderen Partnervereine, die nächste Tagung in Graz stattfinden.

Der Airportclub Graz mit seinen zwei Teilnehmern bedankt sich recht herzlich bei Obmann Theo Hanisch sowie dem gesamten Team der Freunde des Flughafen Innsbruck für diese gelungene Tagung und das perfekt organisierte und abwechslungsreiche Rahmenprogramm im Herzen von Tirol.

Titelbild © VFFL/FDFI Fotos Beitrag © Michel S.