Videopräsentation von Helmut Kaiser

Videopräsentation von Helmut Kaiser

Letzten Freitag fand der März Clubabend im Seminarraum 1 des Flughafen Graz statt. Als Ehrengast durften wir unser Mitglied Helmut Kaiser begrüßen, der uns seine Videos vom Großflugtag 1984 und des Ju 52 Mitfluges 1988 dankenswerterweise zur Verfügung stellte. Als süße Überraschung für die Anwesenden gab es nicht nur Videos, sondern auch eine Auswahl seiner Berlinerschnitten aus dem Konditorei-Café Kaiser, welches uns bereits beim Grillfest und zur Weihnachtsfeier unterstützte.

Airportclub Graz Clubabend März 2019

Eine Videozeitreise der besonderen Art stand letzten Freitag auf dem Programm. Nach 35 Jahren wurde zum ersten Mal einem breiten Publikum das Video vom Großflugtag 1984 präsentiert. Ein besonderes Schmankerl, da mehrere der Anwesenden bereits damals der Leidenschaft Luftfahrt verfallen waren und diesen Flugtag live vor Ort miterlebten. Neben verschiedensten Kunstflugdisplays wie das der Alpi Eagles und einer starken Präsenz des Bundesheeres waren auch Vertreter ausländischer Streitkräfte mit Ihren Flugzeugen vor Ort. Das wortwörtlich größte Highlight war die Erstlandung der Lufthansa Boeing 747-230B D-ABYL, die auch für einen Rundflug zur Verfügung stand. Onboard Aufnahmen dieses einmaligen Erlebnis ergänzten das Video um eine weitere Facette.

Airportclub Graz Clubabend März 2019

Das zweite Video widmete sich ganz der Deutschen Lufthansa Berlin Stiftung Ju 52 D-AQUI, welche bereits im Jahr 1988 Erlebnisflüge in Graz durchführte. Vom Boarding über den Start bis zur Landung wurde kein Blickwinkel auf diese fliegende Ikone ausgelassen. Aussichten auf damals unbebautes Gebiet, Schleifen um den Grazer Uhrturm und ein Blick auf das alte Flughafengebäude versetzten die Anwesenden in vergangene Zeiten. Im letzten Teil des Videos ging es noch auf einen kurzen Besuch in das Österreichische Luftfahrtmuseum, welches damals noch im Norden an den Flughafen angrenzte. Auf Grund der momentan ungewissen Zukunft der legendären „Tante Ju“ ist dieses Video nicht nur eine gelungene Erinnerung, sondern auch ein Teil der Geschichte der D-AQUI.

Ein großes Dankeschön an Helmut Kaiser, der die Anreise zum Grazer Flughafen auf sich genommen hat. Dank seines umfangreichem Bild- und Videoarchiv, welches er uns ohne zögern zur Verfügung gestellt hat, können wir immer wieder einen interessanten Rückblick auf das Fluggeschehen am Thalerhof werfen. Wir freuen uns auf weitere zukünftige Videozeitreisen, die ohne sein Mittun in dieser Form nicht möglich wären.

Airportclub Graz Clubabend März 2019

Airportclub Graz Clubabend März 2019

Airportclub Graz Clubabend März 2019

Fotos © Helmut W. & Screenshots Video Großflugtag 1984

2 thoughts on “Videopräsentation von Helmut Kaiser”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.