Fachbesichtigung der Südflug Hagelabwehr

Fachbesichtigung der Südflug Hagelabwehr

Diesen Sonntag hatten die Mitglieder des Airportclub Graz sowie mehrere Interessierte die Möglichkeit, den Grazer Stützpunkt der Südflug Hagelabwehr zu besuchen. DI Charly Schönberg nahm sich, unterstützt von zwei weiteren Mitarbeitern, gerne die Zeit, um sich, die Hagelabwehr im allgemeinen sowie die drei Einsatzflugzeuge zu präsentieren.

Pünktlich um 10 Uhr startete bei bestem Wetter die Fachführung, auf die sich alle Anwesenden bereits seit Tagen gefreut haben. Nach einer herzlichen Begrüßung seitens der Südflug Crew und einer kurzen Einweisung, da wir uns kurz darauf auch luftseitig befanden, ging es schon direkt zur Südflug Flotte: Partenavia P.68 Victor OE-FGW, Cessna 150 OE-CGO und Cessna 182 OE-KIT. In dieser exklusiven Atmosphäre bei blauem Himmel lud diese Führung zu unzähligen und einmaligen Fotos ein.

Neben Charly Schönberg erzählten auch die anwesende Einsatzleiterin Mag. Birgit Oberwalder sowie der Pilot Michael Haidvogl aus Ihrem jeweiligen Aufgabengebieten. Neben der Aus- und Weiterbildung, der Aufgabenteilung und Beispielen zur Hagelabwehr mit Flugzeugen wurden auch die verschiedenen Flugzeuge mit ihren Einsatzgebieten und Motorisierungen erläutert. Die Einsatzplanung erfolgt durch Beobachtung des Wetterradars, unterstützt mit aktuellen Daten der ZAMG zur bestmöglichsten Abdeckung der hagelgefährdeten Zielgebiete. Ein großer Fokus lag auch auf der Technik dahinter: wie werden die Brenner eingesetzt, was bewirkt das Silberjodid, welche Wolkenstelle ist die Richtige für den Einsatz und welchen unterstützenden Einfluss haben Aufwinde.

An diesem lehrreichen Vormittag blieb keine Frage unbeantwortet. Eine spannende und interessante Führung, basierend auf viel Fachwissen, vermittelte den Teilnehmern einen großartigen Einblick in den spannenden und abwechslungsreichen Alltag der Hagelabwehr. Die Themen wurden verständlich erklärt und mit Anekdoten versehen, so das die Zeit nur so verflog. Am Ende gab es noch eine angenehme Abkühlung, denn Birgit Oberwalder und Charly Schönberg hatten noch eine Runde Getränke für uns vorbereitet, welche bei der Hitze gerne im Schatten konsumiert wurde.

Südflug Hagelabwehr

Die Südflug GmbH ist ein EASA-zertifiziertes Luftfahrtunternehmen. Zu den umfangreichen Leistungsangeboten zählen auch Untersuchungs-, Überwachungs-, Begutachtungs-, Film- und Fotoflüge. Die Spezialisierung auf dem Gebiet der Hagelabwehr mit Flugzeugen erfolgte 1982. Weitere Infos zum Unternehmen finden sie auf der Webseite sowie auf Facebook.

Ein Wort vom Obmann:
Ein herzliches Dankeschön an das gesamte Team der Südflug GmbH, welches uns mit Freude empfing. Wir als Verein wissen die Möglichkeit sehr zu schätzen, eine so fachkundige und interessante Führung zu erhalten. Jeder der Anwesenden hat etwas zum Thema Hagelabwehr dazugelernt und das Feedback ist ausschließlich positiv. Es war ein unvergesslicher Vormittag und wir hoffen auch in Zukunft wieder einmal vorbeischauen zu können, wenn sich erneut eine interessierte Gruppe zusammenfindet. Danke, dass sich ein freies Zeitfenster finden lies und wir Ihr Wissen und Ihre Freizeit in Anspruch nehmen konnten.

Südflug Hagelabwehr

Südflug Hagelabwehr

Südflug Hagelabwehr

Südflug Hagelabwehr

Südflug Hagelabwehr

Südflug Hagelabwehr

Südflug Hagelabwehr

Titelbild: Cessna 182 OE-KIT © Kurt T. Fotos Beitrag: 1, 6, 7, 8, 9 © Roland B. 2, 4, 5, 10 © Kurt T. 3 © Theresia K.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.