Aktuelle Entwicklung am Flughafen Graz

Aktuelle Entwicklung am Flughafen Graz

Am 18. Oktober 2023 lud die Geschäftsführung des Flughafen Graz zum herbstlichen Pressetermin, um über das bald abgeschlossene Geschäftsjahr 2023 zu berichten sowie einen kurzen Ausblick auf das kommende Jahr zu geben. Unterstützt wurden Mag. Jürgen Löschnig und Wolfgang Grimus, EMBA von Dipl.-Ing. Wolfgang Malik, Geschäftsführer der Holding Graz.

Sommerflugplan 2023

Im aktuellen Jahr konnten mit Berlin und Hamburg zwei neue Liniendestination angeboten werden, welche der Stationierung des Eurowings Airbus A319 zu verdanken sind. Auf Grund der guten Performance vor Ort durch das gesamte Flughafen-Team, konnte die Basis Graz nach nur wenigen Monaten den zweite Platz beim Eurowings Station Award belegen und setzte sich damit gegen knapp 40 europäische Flughäfen durchsetzen. Neben den attraktiven Flugverbindungen für die steirische Bevölkerung haben die Flüge auch einen großen touristischen Incoming-Effekt für Graz und die gesamte Steiermark. 2023 stieg die Anzahl der Nächtigungen von deutschen Touristen um 16%.

Neben den wichtigen Linienverbindungen zu den fünf Hubs Amsterdam, Frankfurt, München, Wien und Zürich konnten auch drei neue touristische Ziele im Sommer dazugewonnen werden: Chania, Kefalonia und Larnaca. Neu am Platz ist ebenfalls die deutsche Avanti Air, die abwechselnd mit einer ihrer zwei Dash 8 Flugzeugen das touristische Portfolio ergänzte.

Winterfluplan 2023 / 2024

Zum Ende der Saison bis hinein in den Winterflugplan werden noch vereinzelt Charterdestinationen, zum Besipiel nach Larnaca und Paphos, angeflogen. Zeitgleich werden auch die Verbindungen zu den beiden Star Alliance Drehkreuzen Wien und Zürich aufgestockt. Über den Winter wird durchgehend Hurghada und Las Palmas bedient, die neue Destination Teneriffa wird bereits im Dezember wieder drastisch reduziert.

Für den kommenden Sommerfluplan 2024 planen die heimischen Reiseveranstalter eine Verlängerung der Saison, in dem der Start vorverlegt und ausgewählte Destinationen später beendet werden. Mit 2. April kehrt die türkische SunExpress an den Flughafen zurück und wird das beliebte Urlaubsziel Antalya bis zu 4 x wöchentlich anfliegen.

Verkehrszahlen

Das Passagieraufkommen des Vorjahres, welches bei 561.535 Paxe lag, konnte bereist Anfang Oktober übertroffen werden. Die Passagierzahlen liegen aktuell bei plus 30 % im Vergleich zu 2022, wobei die Steigerung der Flugbewegungen nur bei 14 % liegt und somit die Auslastung der Flüge verbessert werden konnte. Nimmt man das Vorkrisenjahr 2019 als Basis, konnte zwischen Mai und September 2023 eine Steigerung von 19 % im Ferienflugbereich erreicht werden. Dieses Jahr wird mit einer Anzahl von 700.000 Paxen gerechnet.

Fracht

Neben den Passagierzahlen, die nun wieder stetig am wachsen sind, steigt zeitgleich auch wieder das Frachtvolumen. Im Vergleich zu 2022 konnte ein Plus von 21 % bei der Fracht erreicht werden. Durch die gute und schnelle Anbindung haben sich die beiden Logistik Unternehmen Ontime Logistics und Temmel dazu entschieden, Büros am Flughafen Graz zu beziehen. Durch diesen Zuwachs sind nun insgesamt vier international bekannte Unternehmen im Bereich Logistik direkt am Flughafen Graz angesiedelt.

Retailing

Neben dem aviatischen Bereich bietet der Flughafen Graz auch Konferenzräume und einzigartige Locations für diverse Veranstaltungen an. Mit Stand Anfang Oktober 2023 gab es bereits 227 Veranstaltungen am Flughafen. Zuwachs gibt es auch im Bürogebäude 3, wo eine Praxis für Augenheilkunde und Optometrie eröffnet hat. Im Parkhaus startete ein neuer Autoreinigungsservice, welcher auf eine ressourcenschonende Reinigung spezialisiert ist.

Natur & Umwelt

Neben der Erweiterung der 1. Ökoprofit-Baumallee und dem Erhalt der 24. Auszeichnung investiert der Flughafen Graz weiterhin in den Lebensraum im und rund um das Areal. Fünf Insektenhotels wurden auf dem Flughafengelände errichtet und ergänzen die bereits vorhandenen Bienenstöcke, welche zehn Völkern Platz bieten.

Seit März 2023 konnten mit der 290 m² großen Photovoltaikanlage auf dem Dach des Feuerwehrgebäudes bereits rund 60 kWp gewonnen werden. Aktuell läuft auch eine Machbarkeitsstudie, welche eine weitere grope PV-Anlage im südlichen Bereich des Flughafen Graz überprüft. Ein weitere Studie läuft zum Einsatz von Geothermie.

Text: Flughafen Graz Beitragsbild: Pressegespräch © Peter Zandonella